Franziskusweg bei Windbergen in Dithmarschen

Weglänge

4 km. Der Weg, eine Schleife am vorbeiführenden Jakobsweges, ist mit gelben Pfeilen, in seinem Kernbereich mit gelben Tau-Zeichen, markiert.

Wegzeit

zirka 2 Stunden.

Kinderwagen tauglich

- Der Weg besteht aus Forstwegen. Er ist unseres Erachtens nicht rollstuhltauglich und kaum kinderwagentauglich. Etwas Anderes lassen die Wege leider einfach nicht zu.

Rollstuhl geeignet

Nein

Kontaktadresse

Kontakt: Ev.-luth. Kirchengemeinde Windbergen-Gudendorf, Kirchstr. 1, 25729 Windbergen Tel: 04859/567 – Fax: 04859/909967 eMail: windbergen-gudendorf@kirche-dithmarschen.de Web: http://www.kirche-windbergen.de/ Ausführliche Informationen unter: http://www.dithmarscher-landeskunde.de/9-web/30-jakobsweg

Franziskusweg bei Windbergen / Dithmarschen

Im September 2016 hat der Arbeitskreis "Dithmarscher Jakobsweg" einen franziskanischen Besinnungsweg nun auch im Norden Deutschlands angelegt, nahe der Ortschaft Windbergen, im Herzen Dithmarschens.
Der Weg, ein etwa 4 km langer Exkurs des daran vorbeiführenden Jakobsweges, ist mit gelben Pfeilen, in seinem Kernbereich mit gelben Tau-Zeichen, markiert. Er führt durch ein Waldgebiet, die Windberger Heese, mit altem Baumbestand, fernab der Verkehrswege. In ihm schlummern, oftmals etwas verborgen, größere und kleinere Grabhügel aus der Bronzezeit, die uns die Vergänglichkeit des irdischen Daseins vor Augen halten. Die Heese ("Haselwald") zeichnet sich durch ihre Verkehrsferne und nur sparsame forstwirtschaftliche Nutzung aus. Damit lädt sie den Wanderer oder Pilger mit ihrer Stille und urwüchsigen Natur ein, der Schöpfung Gottes persönlich zu begegnen. die von Franziskus so sehr geliebt wurde.
Weiterhin findet man an einigen Bäumen das Bildnis des Franziskus, der die Natur mit all ihren Geschöpfen geschwisterlich geliebt hatte. Drei Bildstationen zu den Themen "Franziskusbuche", "Vogelpredigt" und dem berühmten "Sonnengesang" des Heiligen, ein ,mannshohes Kreuz sowie eine kleine Naturkapelle laden gleichfalls zu Andacht und Meditation ein.

- Regelmäßige Führungen sind nicht vorgesehen. In 2018 wollen wir zum Thema "Jahreszeiten" geführte Wanderungen anbieten. Die Termine werden dann auf unserer Webseite veröffentlicht.

Franziskusweg bei Windbergen / Dithmarschen Franziskusweg bei Windbergen / Dithmarschen Franziskusweg bei Windbergen / Dithmarschen Franziskusweg bei Windbergen / Dithmarschen Franziskusweg bei Windbergen / Dithmarschen Franziskusweg bei Windbergen / Dithmarschen