Logo Sonnengesang

Franziskuswege zum Sonnengesang
Informationen zu Sonnengesangswegen sowie weiterer Besinnungswege und Gärten.

Tau-Logo

Aktuelles


Jahrestreffen der Initiativgruppe 2024

Das Jahrestreffen der Gruppe findet dieses Jahr vom 11. – 13. Oktober 2024 in Dieburg/Hessen statt. Anbei das Programm. Wir laden zum Treffen auch interessierte Gäste ein. Gerne auch nur für einen Tag., z.B. Samstag 12. Oktober. Anfahrt mit eigenem PKW. Anmeldungen bis 31. März 2024 per E-Mail: k.j.schoenweiler@t-online.de

Treffen der Initiatoren/innen der Sonnengesangswege in Dieburg vom 11.-13. Okt. 2024

Freitag, den 11. Okt.:

15.00 Uhr: Eintreffen zum Übernachten im Hotel „Mainzer Hof“ in Dieburg
16.00 Uhr: Begegnung im Cafe Ostheimer in Dieburg
17.00 Uhr: Stadtrundgang u.a. Stadtkirche und Wallfahrtskirche in Dieburg
18.30 Uhr: Andacht in der Wallfahrtskirche (Sr. Susanne)
19.00 Uhr: Abendessen im Restaurant „Bela Vita“ in Dieburg
anschl. Gespräch und Zusammenkunft im Restaurant Bela Vita.

Samstag, den 12. Okt.:

09.00 Uhr: Gemeinsames Frühstück im Hotel
10.15 Uhr: Begehung des Sonnengesangsweges im Klostergarten (Gerald Jaksche übernimmt die Führung)
11.30 Uhr: Besichtigung des Klostergebäudes
Das Jahresmotto des Klostergartens lautet in etwa: „Mit allen Sinnen die Schöpfung wahrnehmen“. Diesem Motto können wir uns durchaus anschließen
12.30 Uhr: Imbiss im Cafe Ostheimer — Mittagsruhe im Hotel
15.00 Uhr: Führung durch den Klostergarten
16.00 Uhr: Cafe im Kloster
17.00 Uhr: Kurzreferat Echnaton (Sonnenhymnus) und Franziskus (Sonnengesang) im Kontext zu Ps. 103 des AT-Gerald.
18.00 Uhr: Andacht im Kloster (Sr. Susanne)
19.00 Uhr: Abendessen im Restaurant „Bela Vita“;
Anschl. Gespräch und Zusammenkunft im Restaurant

Sonntag, den 13. Okt.:

09.00 Uhr: Frühstück
09.45 Uhr: Abfahrt nach Michelstadt zu hl. Messe mit Pfarrer Zell
10.30 Uhr: Michelstadt „St. Sebastian“
11.00 Uhr:  Besichtigung der Einhardsbasilika in Michelstadt mit Erläuterung 1. Station unseres Sonnengesangs-Weges
12.00 Uhr: Mittagessen in der „Gerste“ in Michelstadt
13.00 Uhr: Abschluss des Treffens

Besuch des Sonnengesangsweges in Blattendorf (Nordmähren) Tschechien vom 19. Bis 23. Juni 2024.

Den Sonnengesangsweg hat Herr Walter Hanel in seinem einstigen Heimatdorf (heute Blahutovice im Kuhländchen, Kreis Neutischein) mit Verantwortlichen vor Ort aufgebaut. Er erfreut sich großer Beliebtheit in Tschechien.
Wir fahren mit Privat-PKW am 19. 6. Am Donnerstag, 20. 6.: Begehung des Franziskusweges, evtl. Grotte Maria Stein an der Oder; Stadtführung Neutitschein. Freitag: Fahrt nach Olmütz und zum Heiligen Berg. Samstag: Fahrt in die Beskiden, Walachei, Rahost. Sonntag Rückfahrt.
Wer sich noch anschließen möchte, Anmeldungen bis 5. März 2024 per E-Mail bei k.j.schoenweiler@t-online.de



Franziskusfest 2023 in Blahutovice/Blattendorf Tschechien



Knapp einhundert Menschen kamen zur Feier des Tages des hlg. Franziskus von Assisi (4. Oktober) in Blahutovice/Blattendorf Tschechien. Darunter auch einige Schwestern vom Mutterkloster in Troppau. Verbunden mit der Begehung des dortigen Sonnengesangsweges war die Einweihung des „Baumes der Begegnung” durch Pfarrer Josef Glogar und Diakon Anton Glogar. Der stattliche Baumstumpf bezeugt in künstlerischer Gestaltung die Verbundenheit des Sonnengesangsweges Blattendorf mit dem Sonnengesangsweg in Ottenbach/Baden-Württemberg.

Text in tschechisch:
Téměř stovka lidí se v neděli 15. října 2023 dostavila k oslavě dne sv. Františka z Assisi (v našem katolickém kalendáři 4.10.) v české obci Blahutovice, německy Blattendorf. Mezi nimi i několik řádových sester z jejich mateřského kláštera Kongregace dcer Božské lásky v Opavě. S poutí po zdejší Cestě Sluneční písně bylo spojeno také vysvěcení „Stromu setkávání“ farářem Josefem Glogarem a diákonem Antonínem Glogarem na nádvoří kláštera. Statný pahýl stromu dokládá v uměleckém ztvárnění sounáležitost Cesty Sluneční písně v Blahutovicích s Cestou Sluneční písně v obci Ottenbach ve spolkové zemi Bádensko-Württembersko.



50 Jahre Diakon Gerald Jaksche

Liebe Schwestern und Brüder der Initiativgruppe "Sonnengesang",

am Freitag 10. Nov. 2023 begehe ich mein 50-jähriges Diakonen-Jubiläum. Ich freue mich mit Loni darauf und bitte um euer Gedenken und Gebet.
Damals, am 10.11.73 war ich der jüngste Diakon der Diözese Mainz, der geweiht wurde. Heute bin ich der dienstälteste Diakon der Diözese und der zweite Diakon der Diözese Mainz, der dieses seltene Jubiläum, feiern darf.
Ich danke Gott, der mich bis hierher mit seinem Segen geführt hat und ich danke vor allem meiner Familie, zuvorderst Loni, die mir beigestanden hat/ haben.
Ich begehe diesen Tag in "Kleinem" Kreis" im ehemaligen Kapuzinerkloster in Dieburg. Den Festgottesdienst wird Bruder Paulus OFM cap aus München halten, der in diesem Kloster schon zwei Jahre gewirkt hat und mit dem ich erst vor kurzem beim Fernsehgottesdienst in Frankfurt war.
In Dieburg habe ich mich am Gründonnerstag 1971 endgültig zum Diakon entschieden, nachdem ich vorher freischaffender Architekt war. Von daher war es naheliegend, an diesem Ort mein Jubiläum zu feiern.


Diakon Gerald Jaksche Diakon Gerald Jaksche mit Leo Kerze von Diakon Gerald Jaksche

Lieber Gerald,
im Namen der Gruppe glaube ich für alle sagen zu dürfen, dass uns Dein Jubiläum in ganz besonderem Maße freut. Wir alle, ob nun lange Weggefährten der Franziskuswege oder erst seit kurzem dabei, schätzen neben Deiner starken christlichen Religiosität besonders Deine Klarheit in all diesen innerkirchlichen "Befindlichkeiten" und Deine Zielstrebigkeit mit der Du bis heute Dein Amt als Diakon, aber auch alles in Deinem Leben angehst. Natürlich waren es viele Schritte vom jüngsten Diakon, weiter zum Beitritt im 3. Franziskanischen Orden, zum ersten Franziskusweg nördlich der Alpen, zur Gründung der Initiativgruppe Franziskuswege zum Sonnengesang, als deren Spiritual lange Jahre segensvoll gewirkt hast – bis hin zum Sprachrohr Christi in den aktuellen Medien - nur um ein paar wenige Stationen in Deinem Wirken zu streifen.
Sehr gerne wollen wir im Gebet am Freitag Deines 50-jährigen Jubiläums gedenken. Wir wünschen Dir und Loni noch weitere, dem Lebensalter angepasste aktive Jahre und natürlich freuen wir uns auf ein weiteres Zusammensein mit Euch.
Mit ganz herzlichen Grüßen
Pace e bene

Karl Schönweiler


Beten angesichts des Ukraine-Kriegs

Beten angesichts des Ukraine-Kriegs Pace e bene ist das Leitwort des Heiligen Franziskus von Assisi. An vielen Orten versammeln sich in diesen Tagen Menschen, um für den Frieden zu beten.

Liebe Mitglieder und Freunde
folgender Aufruf möchten wir gerne an euch weiterleiten:
"Während des Zweiten Weltkriegs organisierte ein Berater des Premierministers Winston Churchill eine Gruppe von Menschen, die jede Nacht zu einer bestimmten Zeit innehielten, was auch immer sie taten, um in der Gemeinschaft für den Frieden, die Sicherheit und die Sicherheit der Menschen in England zu beten.
Das taten sie jeden Tag, und es war, als würde die Stadt stillstehen, so groß war die Macht des Gebets.
Das Ergebnis war so überwältigend, dass die Bombardierungen nach kurzer Zeit eingestellt wurden!
Jetzt organisieren wir uns wieder, eine Gruppe von Menschen verschiedener Nationalitäten, um eine Minute lang für die Sicherheit unserer Länder zu beten, für ein Ende der Probleme, die uns unterdrücken und bedrücken, und dafür, dass Gott die Entscheidungen unserer Regierenden leitet. Wir werden uns zu folgenden Zeiten treffen:

Österreich 16:00 Uhr Deutschland 16:00 Uhr

Bitte unterstützt uns bei dieser Initiative.
Wir werden jeden Tag zu den festgesetzten Zeiten eine Minute innehalten, um für den Frieden in der Welt zu beten, für ein Ende der Konflikte und für die Wiederherstellung der Ruhe in allen Völkern der Erde, und dafür, dass die Familien auf Gott für ihre Sicherheit und ihr Heil schauen.
Wenn wir die enorme Macht des Gebets verstehen würden, wären wir erstaunt.
Wenn ihr diese Bitte an eure Kontakte weiterleitet, können wir mit unserem Gebet ein Wunder bewirken im Tag zu der für unser Land eingestellten Zeit und beten wir eine Minute lang für den Frieden 🙏🙏🙏🙏

Gebetmöglichkeit:

Der Krieg in der Ukraine geht mir unsagbar nahe. Die schrecklichen Bilder von den verzweifelten und verletzten Menschen, die uns aus den Kriegsgebieten erreichen, stimmen mich traurig und machen mich wütend. Warum lässt Gott das zu? Und doch möchte ich beten für die, die keine Worte finden.

Herr, du mein Gott,
du Gott des Friedens,
wir haben Krieg. 
Es ist Krieg in der Ukraine,
Krieg auf der Welt. 

Ich leide mit. 
Ich weine mit den Menschen
im Kriegsgebiet. 

Hilf Herr, du mein Gott,
ich bitte dich, hilf. 
Hilf den Menschen in der Ukraine,
hilf denen, die flüchten müssen,
bleib bei denen, die verzweifelt
und in Angst zurückbleiben,
stärke die, die jetzt sinnlos
um ihr Leben kämpfen müssen
und sich fürchten vor dem Tod. 

Tröste die Mütter,
tröste die Väter,
tröste die Kinder. 
Wische ihre Tränen aus den Augen. 
Tröste auch uns mit deiner Liebe. 

Ich bin so hilflos. 
Ich habe Angst, um die Menschen im Kriegsgebiet,
ich habe Angst, vor einem noch größeren Krieg,
ich habe Angst, um die, die ich liebe. 

Herr, wie kann ich helfen? 
Wie kann ich trösten? 

Herr, ich bitte dich um Frieden,
ich bete für den Frieden in der Ukraine,
um Frieden in den Kriegsgebieten der Welt. 

Lass mich nicht verzweifeln. 
Lass mich an die Hoffnung glauben, dass alles gut wird. 
Bleibe bei uns, bleibe bei mir, du mein Gott, des Friedens. 
Von Madeleine Spendier


Weitere Gebete:

Gott,

wir sind erschrocken, ängstlich und wütend.
Die Nachrichten aus der Ukraine und die Bilder von Krieg,
Zerstörung und Flucht
sind unbegreiflich, dunkel und bedrohlich.
Wir sorgen uns, Gott, um die Menschen im Kriegsgebiet.
Ihre Ängste können wir nur erahnen.
Du kennst ihre Not.
Schütze ihr Leben und schenke ihnen Zukunft.

Wieder Krieg in Europa.
Es fühlt sich an,
als ob manches, was wir für sicher hielten, in sich zusammenbricht.
Wir suchen nach etwas, an dem wir uns festhalten können.
Du, unser Gott, hast uns versprochen:
„Berge mögen wohl weichen und Hügel wanken,
aber meine Treue wird nicht von dir weichen
und mein Friedensbund nicht wanken.“

Lass deine tiefe Liebe in uns allen Kraft entfalten,
dass der Himmel aufbricht,
dass das Kleine aufblüht,
dass sich die Erde wandelt.
Schenk unserem Frieden Kraft –
im Kleinen wie im Großen.

Amen.

(Pfarrerin Miriam Haseleu, Köln)


Liebender Gott,
fassungslos stehen wir vor der Gewalt auf der Welt,
besonders in diesen Tagen angesichts des Kriegsgeschehens in der Ukraine.
Gib uns die Kraft,
denen in Solidarität beizustehen,
die leiden und die heute in Angst leben.
Gib Hoffnung all denen,
die in diesem Teil der Welt, der uns so sehr am Herzen liegt,
nach Gerechtigkeit und Frieden suchen.
Sende den Heiligen Geist, den Geist des Friedens,
damit er die Verantwortlichen der Völker und alle Menschen leite.

(frère Alois, Taizé)



Linie


Sonnengesang des Franziskus

Höchster, allmächtiger, guter Herr,
Dein ist das Lob, die Herrlichkeit und Ehre
und jeglicher Segen.
Dir allein gebühren sie, Höchster,
und kein Mensch ist würdig,
Dich zu nennen.

Gelobt seist Du, mein Herr,
mit all Deinen Geschöpfen,
besonders der Schwester Sonne,
die uns den Tag schenkt
und durch die Du uns leuchtest.
Und schön ist sie und strahlend
mit großem Glanz;
Von Dir Höchster ein Sinnbild.

Gelobt seist du, mein Herr
für den Bruder Mond und die Sterne,
am Himmel hast Du sie geformt,
klar und kostbar und schön.

Gelobt seist du mein Herr,
für den Bruder Wind, für Luft und Wolken,
für heiteres und jegliches Wetter, durch das
Du Deine Geschöpfe am Leben erhältst.

Gelobt seist Du, mein Herr,
für das Wasser, sehr nützlich ist es,
und demütig und kostbar und keusch.
Gelobt seist Du, mein Herr,
für das Feuer, durch das Du die Nacht erhellst.
Und schön ist es und fröhlich
Und kraftvoll und stark.

Gelobt seist du, mein Herr,
für unsere Mutter Erde,
die uns erhält und lenkt
und vielfältige Früchte hervorbringt,
mit bunten Blumen und Kräutern.

Gelobt seist Du, mein Herr, für jene,
die verzeihen um Deiner Liebe willen
und Krankheit ertragen und Not.
Selig, die ausharren in Frieden,
denn Du, Höchster, wirst sie einst krönen.

Gelobt seist Du, mein Herr,
für unseren Bruder, den leiblichen Tod;
kein lebender Mensch kann ihm entrinnen.
Wehe jenen, die in tödlicher Sünde sterben.
Selig, die er finden wird
in Deinem heiligen Willen,
denn der zweite Tod
wird ihnen kein Leid antun.

Lobet und preiset den Herrn
und dankt und dient ihm
mit großer Demut.