Logo Sonnengesang

Franziskuswege zum Sonnengesang
Informationen zu Sonnengesangswegen sowie weiterer Besinnungswege und Gärten.

Tau-Logo

Archiv


Jahrestreffen der Initiativgruppe Franziskuswege zum Sonnengesang 2023

Gruppenbild im Schulhof Ottenbach

Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des Ottenbacher Franziskusweges übernahm in diesem Jahr die Ottenbacher Franziskusgruppe die Rolle des Gastgebers zum Jahrestreffen der Initiativgruppe Franziskuswege zum Sonnengesang.

Zum Treffen kommen konnten dieses Jahr Verantwortliche der Sonnengesangswege aus Tschechien, Dithmarschen, dem Deggenhausertal, Hainsacker, Bleibach und dem Kloster Sießen. Leider mussten Angemeldete aus Sand in Taufers in Südtirol, aus Michelstadt im Odenwald, sowie aus Ainring/Berchtesgadener Land noch kurzfristig absagen.

Am Freitag stand eine Führung durch Pfarrer Dr. Walter in der Wallfahrtskirche auf dem Hohenrechberg auf dem Programm. Nebenbei konnte die meist weit gereisten Gäste die schöne Landschaft um die Drei-Kaiser-Berge bewundern.

Am Samstag begrüßte Pfarrer Wrobel die Teilnehmer in der Kirche Sankt Sebastian zur Begehung des Ottenbacher Sonnengesangsweges. Pfarrer Robert Lukaschek und Karl Schönweiler übernahmen die Führung sowie die Erklärungen an den Stationen. Dazwischen informierte Helmut Kottmann mit interessanten Details zur Entstehung und Pflege des Weges. Steil ging es den Westhang am Rehgebirge bergauf, bis zum höchsten Besinnungspunkt, der „Imaginäre Kapelle“ von Prof. Michael Danner. In Kitzen gab es für die stattliche Gruppe eine „Wegzehr“ bei Ewald und Petra Mühleis. Am Besinnungspunkt acht, dem Vers zum Thema „Frieden und Verzeihen“ wurde unter einer Hinweistafel mit der Aufschrift „pace e bene – Frieden und Heil“ eine kleine Steinpyramide errichtet - mit Steinen, welche die Teilnehmer mitgebracht hatten.

Nach Rückkehr hielt Walter Hanel im Antonius Saal einen tiefgreifenden Vortrag über seinen Lebensweg von der Vertreibung aus dem nordmährischen Blattendorf bis zur Errichtung des dortigen Franziskusweges und der Versöhnung mit den Menschen in seinem einstigen Heimatdorf. Allen voran mit dem dortigen Bürgermeister i.R. Karel Glogar, der unter den Anwesenden war und Walter Hanel besonders dankte für sein Engagement in Blattendorf, heute Blahutovice.

Am Sonntag feierte die Gruppe zusammen mit der Gemeinde und Pfarrer Wrobel den Gottesdienst zum Franziskustag, begleitet von der Ottenbacher Kirchenband. Nach freundschaftlichen Begegnungen und intensiven Gesprächen in den drei Tagen hieß es Abschied nehmen, verbunden mit der Planung auf das Treffen im nächsten Jahr.

2. Station Sonne 5.Station Wasser, Brunnen 6.Station Feuer, Grotte 8.Station Pace e Bene

Karl Schönweiler



Jahrestreffen der Initiativgruppe Franziskuswege zum Sonnengesang 2022

Unser diesjähriges Haupttreffen findet in Ainring (Berchtesgadener Land, nahe Salzburg) statt.
Den Wert der Schöpfung erkennen und sich als Mensch (Krone der Schöpfung) entsprechend zu verhalten, war ein Hauptanliegen des heiligen Franz von Assisi, das er im Sonnengesang so schön zur Sprache brachte. Täglich sehen wir nun die Auswirkungen des schöpfungsfeindlichen Verhaltens der Menschen weltweit. Umso mehr gilt unser Bemühen vor Ort, über die Sonnengesangswege die Menschen wieder der Schöpfung und ihrem Schöpfer näher zu bringen.
Unserer Gruppe wünsche ich ein gutes und fruchtbares Zusammensein.
Pace e bene

Franziskustreffen 2022


Franziskustreffen 2022 Franziskusweg Ainring und Kloster Eck

Freitag, 07.10.2022
bis 13:30 UhrAnreise nach Ainring
14:30 UhrBegehung Ainringer Kreuzweg zum Ulrichshögl
18:30 UhrAbendessen
anschließendgemeinsamer Austausch und gemütlicher Ausklang
  
Samstag, 08.10.2022
bis 09:00 UhrFrühstück
bis 09:15 UhrBegehung Ainringer Franziskusweg
15:00 UhrKaffeetrinken und Besprechung Franziskusgruppe
18:30 UhrAbendessen
anschließendgemeinsamer Austausch und gemütlicher Ausklang
  
Sonntag, 09.10.2022
bis 09:30 UhrFrühstück
10:00 UhrMöglichkeit zum Gottesdienstbesuch in der Kirche St. Laurentius in Ainring
11:30 UhrAbfahrt zum Kloster Maria Eck
12:30 UhrMittagessen im Klostergasthof
14:00 UhrBesichtigung Wallfahrtskirche, kurze Wanderung zur Waldkapelle
15:30 UhrKaffeetrinken im Klostercafé
anschließendVerabschiedung / Rückreise

Ottenbach im Sommer 2022Karl Schönweiler

 ⟰ 

Linie


Liebe Freunde/innen der Sonnengesangswege,

heute ist für uns ein großes Jubiläum: Auf den Tag genau wurde unser Sonnengesangsweg an Pfingsten den 7. Juni 1992, also vor 30 Jahren eingeweiht. Dies war der erste Meditationsweg in Deutschland nach Sand in Taufers in Südtirol. Danach sind von hier aus weitere "Wege" entstanden und darüber sind wir sehr froh, dass sich die Idee der franziskanischen Schöpfungsspiritualität so schnell verbreitet hat in mehreren Ländern.
Wir haben keine Jubiläumsfeier angesetzt. Gestern war eine kleine Gruppe aus Frankfurt mit unserem Ortspfarrer in unserer Kapelle, nachdem die Gruppe den Meditationsweg von Steinbach aus gegangen war. Loni und ich sind heute zwei Stunden bis zur Quelle in umgekehrter Richtung gegangen.Wir sind einfach nur dankbar, dass wir so einen Weg hier im Odenwald anlegen durften und möchten euch heute an dieser Freute teilhaben lassen.

Ganz liebe Grüsse an euch alle

Gerald und Loni


 ⟰ 

Linie


Franziskustreffen 2021
Franziskusweg Deggenhausertal + Kloster Sießen
15. – 17. Oktober 2021


01 Gruppe red 02 Station 8

03 letzte Station Altar Obersiggingen

Wallfahrtskirche St. Maria Sießen 1. Vers

Franziskusgarten Im Franziskusgarten

 ⟰ 

Linie


Die Vorgeschichte:

Im Oktober 1985 wurde in Sand in Taufers in Südtirol der erste Sonnengesangsweg eingeweiht. Initiator war der damalige Dekan (Kanonikus) Leo Munter.


 ⟰ 

Linie


Gruppentreffen / Aktionen / Termine ab 2004


 ⟰ 

Linie