Tau-Logo .
Franziskusweg Ottenbach Sonnengesang des Franziskus Karl Schönweiler

Sich aufmachen

Hallo – oder darf ich sagen: Grüß Gott, liebe Wanderer, wer diesen Code angeklickt hat, steht an einem Punkt des Rundwanderweges mit den Stationen des Sonnengesangs im Ottenbacher Tal. Ausgangspunkt ist die kath. Kirche in Ottenbach. Warum also hier? Zufällig – oder angesteuert?
Sich aufmachen beginnt im Kopf. Bereit sein, gewillt sein etwas zu unternehmen. Ein Hinweis sticht einem ins Auge, ein Gedanke, den man vielleicht schon länger mit sich herumgetragen hat, formt sich zu einem Entschluss, einem erfahrbaren Ziel: Franziskus und der Sonnengesang. Ein Rundwanderweg im Ottenbacher Tal.



Eine Tour für Körper, Geist und Seele. Einen Wanderweg gehen mit herrlichen Ausblicken und gleichzeitig der Rückbesinnung auf die elementarsten und wesentlichsten Dinge. Beginnen in einer Kirche, sich streckenweise steil bergauf mühen, aber auch auf schöner Anhöhe das Sonnensymbol und die Landschaft wahrnehmen, sieben Kilometer Weg­strecke überwinden, bis der Gang durch den Friedhof die Auseinandersetzung mit dem „Bruder Tod“ herausfordert – und letztlich sich der Kreis am Ausgangspunkt, an der Kirche, vollendet.


Franziskus schrieb den Sonnengesang um 1224 in altitalienischer Schriftsprache. Eine Dichtung, die nicht so recht zu unserer Welt zu passen scheint. Die Sprache jedoch ist ebenso einfach wie direkt. Und der Inhalt dieser Verse ist heute so aktuell wie vor 800 Jahren. Wenn wir heute Kindern und anderen Menschen etwas Grundlegendes über den christlichen Glauben vermitteln können, dann sicherlich mit den Themen der Verse des Sonnengesangs. Und seine Melodie, welche die Worte zu einem großen Ganzen erheben — wird sie sich auf unserem Weg entfalten?

Wir wünschen Euch eine für Körper, Geist und Seele wohltuende Wanderung.
Arbeitskreis Franziskusweg Ottenbach.